25-jähriges Dienstjubiläum

„Heiko Hofmann ist seit 25 Jahren im Dienste der Gemeinde Freiensteinau tätig. Und darüber freuen wir uns sehr“, meinte der Freiensteinauer Bürgermeister Sascha Spielberger, als er den langjährigen Mitarbeiter aus Fleschenbach auszeichnete. Der Bürgermeister würdigte in der Laudatio das gute Schulzeugnis mit „drei Einsen“ sowie das Bestehen des anspruchsvollen Eignungstestes, welcher dann zur Einstellung am 1. August 1994 geführt habe. Da begann die Lehre zum Verwaltungsfachangestellten, die am 10. Juni 1997 mit erfolgreicher Prüfung endete. „In der Folgezeit war er insbesondere in der Bauverwaltung eingesetzt. Eine besondere Zeit war mit Sicherheit seine zwischenzeitliche Tätigkeit als Hausmeister im nagelneuen Bürgerhaus. Von August 2002 bis Juni 2005 wurde erfolgreich die Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt absolviert, so Bürgermeister Spielberger weiter. Zu dem Aufgabengebiet des dreifachen Vaters gehören im Rathaus auch die Beitragssachbearbeitung. „Besonders die Globalberechnung war dabei eine nicht ganz einfache Aufgabe. Hierfür ist ein enormes Fachwissen notwendig, welches Heiko sich während dieser Zeit angeeignet hat. Ebenso hat er sich unzählige Stunden mit dem Thema Windkraft beschäftigt und hat sich auch in diesem Bereich zu einem waschechten Fachmann entwickelt“, gab es für den Arbeitsjubilar weiteres Lob. Derzeit sei dieser in den Bereichen Dorfentwicklung, Siedlungspolitik, Bauleitplanung eingesetzt und habe dort alle Hände voll zu tun.

„Für Heiko Hofmann legendär sind im Prinzip zwei Markenzeichen. Zum einen, dass er seit der Ausbildung manchmal auch mit dem Traktor zur Arbeit kommt, wenn sonst kein Fahrzeug verfügbar ist. Und zum anderen die direkte und unverblümte Art und Weise, Aktenvermerke zu fertigen.“, so das Gemeindeoberhaupt. Zum Beispiel sein Vermerk zu einem beabsichtigten Grundstückskauf. „Wenn wir das Grundstück brauchen, ist der Preis günstig, wenn wir es nicht brauchen, ist es zu teuer", skizzierte Spielberger weiter, der an Heiko Hofmann eine Gedenkmünze überreichte, während Astrid Liebke vom Haupt- und Personalamt einen Präsentkorb überreichte. Gratulationen gab es auch vom ehemaligen Bürgermeister Friedel Kopp, der eine Veränderung beim Schriftbild von Heiko Hofmann feststellte. Andrea Quall, die ihn an seinem ersten Arbeitstag durch die Räumlichheiten geführt hatte, gratulierte von den Arbeitskollegen und berichtete Persönliches über Heiko Hofmann aus der gemeinsamen Arbeitszeit, was viele zum Lachen brachte. „Heiko wir schaffen gerne mit dir zusammen, bleib so wie du bist oder besser dich“, stellte sie fest.

Text/Bild: Erich Stock