A+ A- A

Bürgerservice der Gemeinde Freiensteinau

Pressemitteilung - Gemeinde Freiensteinau fördert tatkräftig das Ehrenamt Rund 15.400 € an Vereine ausgezahlt

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Freiensteinau hat vor kurzem die Vereinsförderung 2020 beschlossen. Insgesamt erhalten 36 Vereine nach gewissen Kriterien eine Förderung von 11.150 €. Zusätzlich erhalten die 11 Feuer-wehrvereine der Gemeinde ebenfalls eine freiwillige Zuwendung von 4.250 €. Hier wird ein Schwerpunkt auf die Arbeit der Jugendfeuerwehren und die Bezuschussung der Atemschutzgeräteträger gelegt.
Damit wurden in diesem Jahr insgesamt rund 15.400 € ausgezahlt.

In der Gemeinde Freiensteinau ist man stolz darauf, sehr aktive Vereine zu haben, die das Rückgrat im dörflichen Zusammenleben ausmachen und für Lebensqualität stehen. Deshalb hat die Vereinsförderung einen hohen Stellenwert in unserer Gemeinde.
Mit der Förderung soll das Engagement der Vereine im gesellschaftlichen und sozialen Bereich eine Anerkennung erhalten. Auf der Basis nachvollziehbarer Prinzipien will die Gemeinde mit der Unterstützung die besondere Aufgabe der Vereine für ein lebendiges Zusammenleben würdigen und fördern. Ein besonderes Gewicht wurde bei der Förderung auf die Jugendarbeit gelegt.

Insbesondere da die Vereine in diesem Jahr kaum Einnahmen erzielen konnten, soll die Vereinsförderung eine zusätzliche finanzielle Stütze sein.

Zusätzlich zu diesen Vereinsförderungen wird den Vereinen durch die Zurverfügungstellung von gemeindlichen Einrichtungen (Dreifelder-Sporthalle, Sportplätze, Bürgerhaus, Dorfgemeinschaftshäuser, Jugendräume, Backhäuser usw.), eine weitere unmittelbare Unterstützung gewährt, die auch in Zukunft aufrechterhalten wer-den soll.

Freiensteinau, 25.11.2020
Spielberger, Bürgermeister

Empfehlen Drucken

Gemeinde Freiensteinau