Vollsperrung in Freiensteinau / Ober-Moos wegen Brückenneubau
Bei der Unterführung des Moosbach in Freiensteinau/Ober-Moos handelt es sich um ein Bauwerk aus dem Jahr 1956. Bei den letzten Brückenprüfungen wurden erhebliche Schädigungen am Bauwerk festgestellt. Darüber hinaus entspricht das bestehende Brückenbauwerk nicht mehr den heutigen Verkehrsanforderungen. Da eine Sanierung und Verstärkung nicht von längerer Dauer und unwirtschaftlich wäre, erfolgt ein Neubau der Moosbachbrücke als Ersatzneubau, bei dem die Lage des neuen Bauwerks gegenüber dem vorhandenen nicht wesentlich verändert wird.
Als Maßnahmenbeginn ist am kommenden Dienstag, den 14.04.2024 geplant. Im Oktober dieses Jahres sollen die Arbeiten wieder beendet sein.
Für die Dauer der Maßnahme werden die Verkehrsteilnehmenden umgeleitet. Die eingerichtete Umleitung führt ab dem Gunzenauer Kreuz auf der
L 3178 über Nieder-Moos zur B 276 und von dort über Grebenhain bis zum Abzweig der L 3181 Richtung Bermuthshain bzw. Ober-Moos. Die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt analog.
Das Land Hessen investiert rund 440.000 Euro in den Neubau der Moosbachbrücke und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur im südlichen Vogelsbergkreis. Im Anschluss an den Brückenneubau ist eine Sanierung der Fahrbahn auf einer Länge von insgesamt ca. 400 m in Ober-Moos vorgesehen. Die Verkehrsteilnehmenden werden dazu vor Baubeginn gesondert informiert.
Vogelsbergkreis / Freiensteinau, den 09.04.2026
Daniela Czirjak
Hessen Mobil
Straßen- und Verkehrsmanagement
Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mittelhessen
Vogelsbergstraße 51
63679 Schotten
Tel.: +49 (6044) 609136
https://mobil.hessen.de
https://landhatzukunft.hessen.de